Log in

Südlink: Bürgermeister Grahl begrüßt Pläne von Tennet

Gelesen 1791
(0 Stimmen)
Südlink: Bürgermeister Grahl begrüßt Pläne von Tennet Dr. Christina Grahl (C) CDU Hildesheim
Südlink: Bürgermeister Grahl begrüßt Pläne von Tennet

 

Garbsener Kritikpunkte sind berücksichtigt worden – Alle Trassenalternativen werden gleichrangig geprüft

„Tennet hat uns und andere beteiligte Stadtverwaltungen gestern Abend bei einem Kommunalen-Info-Abend in Hildesheim darüber informiert, dass der Netzbetreiber die östliche Variante der Trasse favorisiert“, sagt Garbsens Bürgermeister Christian Grahl. „Die Garbsener Bürgerinitiativen, Rat und Verwaltung haben im Vorfeld ihre Kritikpunkte an der westlichen Trasse im Beteiligungsverfahren klar herausgearbeitet. Diese sind bei der Bewertung des Trassenverlaufs berücksichtigt worden. Daher begrüße ich das Ergebnis dieser Einschätzung und die gestern von Tennet vorgestellten Pläne. Für Garbsen und auch für die geplante Wohnbauentwicklung gen Westen ist dies eine gute Entwicklung. Ich danke allen Beteiligten für ihren großartigen Einsatz.“

Grahl sagt, es gebe jedoch keinen Grund für vorzeitige Euphorie. Die endgültige Entscheidung über den Trassenverlauf sei noch nicht gefallen, diese treffe die Bundesnetzagentur. Tennet habe gestern betont, alle Alternativen würden gleichrangig und gleichberechtigt geprüft. „Wir müssen am Ball bleiben und das Genehmigungsverfahren weiterhin eng begleiten“, so Grahl weiter.

 

Schreibe einen Kommentar