Log in

Wie Storytelling heute in Social Media funktioniert? Rezension zum Buch von Marie Elisabeth Müller und Devadas Rajaram

(0 Stimmen)
Wie Storytelling heute in Social Media funktioniert? Rezension zum Buch von Marie Elisabeth Müller und Devadas Rajaram Rheinwerk Computing Verlag

Mehr Reichweite in den sozialen Netzwerken gewinnen und als Unternehmen die Aufmerksamkeit der angepeilten Zielgruppe m/w/d intensivieren, mit den Praxistipps aus dem Buch soll professionelles und seriöses Social Media Storytelling das Ziel ohne Umwege erreichen. Die Anforderungen der Nutzer m/w/d in den Social-Media-Kanälen haben sich verändert, Storys für die sozialen Netzwerke müssen breiter gefächert aufbereitet werden, damit sie die dort vorhandenen unterschiedlichen Leser m/w/d wirklich erreichen. Auf anschaulichen Beispielen mit den dazu gehörenden Abbildungen liegt einer der Schwerpunkte im praktischen Handbuch. Den Einsteiger m/w/d in die Welt der sozialen Netzwerke den Weg zur gewünschten Zielgruppe zu bahnen, ist das Ziel. Die richtige Social Media Storytelling Strategie zusammenzustellen ist nicht so leicht, wie es für erfahrenen Marketingexperten auf den ersten Blick aussieht. Kein Firmenneugründer m/w/d möchte im Social Media Dschungel nach der Firmengründung oder bei der Suche nach Ausbildenden m/w/d unnötig viel Zeit verlieren. Die fachgerecht verpackte Story wird zum wichtigen Strategie-Schwerpunkt, der zur Zielgruppe führt, wenn er fachgerecht nach dem entsprechenden Baukastenprinzip zusammengestellt wird. Storytelling als willkommenes PR-Mittel benutzen und mit dem vielseitigen Storytelling Baukasten, der sich an den aktuellen Bedürfnissen der Lesergruppen m/w/d orientiert, Hindernisse in den sozialen Netzwerken überwinden. Wie das Prinzip mit der Suche nach der angemessenen Strategie funktioniert; wird durch die Erklärungen im Buch deutlich.

Informative Social Media Kampagnen für Firmenneugründer m/w/d

Wirkungsvolle Methoden für die informative Kampagne im Bereich Social Media sind besonders für aktive Firmenneugründer m/w/d eine wichtige Aufgabe. Details zum neuen Produkt als spannende Geschichte so erzählen, dass die Beschreibung des Produktes sich bei der auserwählten Zielgruppe einprägt. Guter Content wird für viele Bereiche benötigt, Chancen und Grenzen des Social Storytellings werden im Buch näher betrachtet. Professionelle Storyteller wie das Autorenteam wissen, worauf es im Einzelnen ankommt und nehmen sich auf 336 Seiten Zeit, das Fachwissen interessierten Neueinsteigern m/w/d oder engagierten Firmenneugründer m/w/d anschaulich näherzubringen. Marie Elisabeth Müller und Devadas Rajaram haben langjährige berufliche Erfahrung in diesen Bereichen, in der Darstellung der Inhalte im Buch spiegelt sich das Fachwissen deutlich wider.

Fazit

Praktische Ratgeber wie diese fallen angenehm auf, weil sie fundiertes Wissen für interessierte Social Media Neueinsteigern m/w/d oder für Firmenneugründer m/w/d leicht verständlich mit zahlreichen Abbildungen wiedergeben. Von kurzen und einprägsamen Storys bis zu aufwendigen Erklärvideos, das persönliche Marketing Repertoire lässt sich nach dem Durchlesen des Buches noch weiter ausbauen. Mit den Tipps aus dem Buch wird das Fachwissen fast nebenbei erweitert. Aus der Flut der spontanen Postings heben sich professionell aufbereitete seriöse Geschichten für die sozialen Netzwerke ab. Digitaler Content muss immer mehr Anforderungen erfüllen, damit er tatsächlich die jeweilige Zielgruppe erreicht. Es gibt eine Fülle an Methoden, die als moderne kommunikative Brücke zu den bis zu vier Milliarden Nutzern des Internets eingesetzt werden können. Tipp-Kästen zeigen, worauf es im Einzelnen ankommt, die Autorin Marie Elisabeth Müller und der Autor Devadas Rajaram geben nachvollziehbare Anregungen, wie die passende multimediale bzw. crossmediale Strategie. die Erreichbarkeit der angepeilten Zielgruppe je nach Art der aktuellen Kampagne früher oder später verbessert.

 

*Detaila zum Buch

*Titel: Social Media Storytelling

*Wie Storytelling heute in Social Media funktioniert

*Verlag: Rheinwerk Computing

*Team-Autoren: Marie Elisabeth Müller und Devadas Rajaram

*336 Seiten, Softcover Mai 2021, broschiert, in Farbe

*1. Auflage; Rezensionsexemplar

*ISBN 978-3-8362-7812-6

*Buchpreis D € 29,90

*E-Book D € 26,90

Schreibe einen Kommentar