Log in

Ist die Suchmaschinen-Optimierung beispielsweise für Online-Shop Betreiber wichtig?

(0 Stimmen)
Autor: Sebastian Erlhofer, Rheinwerk Computing Verlag Autor: Sebastian Erlhofer,

Im Rheinwerk Computing Verlag ist das aktualisierte Buch von Sebastian Erlhofer mit den breit gefächerten Grundlagen und Praxistipps rund um das Thema Suchmaschinen Optimierung erschienen. Erfolgreiches Online-Marketing ist ohne die passende Strategie zur Suchmaschinen-Optimierung kaum möglich. Wichtige Faktoren werden dargestellt, die für das Ranking in den Suchmaschinen bedeutend sind, denn oft konzentrieren sich die Suchenden auf die vordersten Seiten der Suchmaschinen. Das Google-Ranking der eigenen Internet-Präsenz zu erhöhen ist eines der Ziele, es kann zu mehr Besuchern des Online-Shops oder der Website führen, wenn die gesamte Marketingstrategie stimmt. Eine ausgefeilte Keyword Recherche passend zur Zielgruppe ist besonders wichtig, nach der passenden Keyword Recherche und der Einfügung in die aktuellen Texte werden die Suchmaschinen-Benutzer ohne Umwege gezielt erreicht.

Kurz zum Inhalt des umfangreichen Buches

1219 Seiten sind in 18 Kapitel unterteilt, sie lassen sich nacheinander lesen oder einzeln, um sich präzise über einzelne SEO-Bereiche zu informieren. Das Inhaltsverzeichnis erleichtert die Suche, denn es ist so übersichtlich, dass selbst Einsteiger wichtige Themen nicht übersehen können. Jedes Start-up ist auf der Suche, wie es sich gegen die Konkurrenz im Internet durchsetzen kann und von der Zielgruppe direkt gefunden wird. Über SEO-Verbesserungen erhalten die Leser einen ersten Überblick zum Einstieg in das spannende Thema. Suchmaschinen verstehen, das bedeutet, besser mit den Suchmaschinen zu arbeiten und nicht gegen sie. Mit der Keyword Recherche und der Platzierung der Keywords im Text werden Zeichen für die Suchmaschine gesetzt, Keyword Spamming muss unbedingt vermieden werden. Dank der internen Linkbuilding lässt sich die Hauptseite so verlinken, dass die digitalen Besucher, die über die Suchmaschinen zur Webseite gelangen bis zu zwei Klicks brauchen, um durch die SEO-optimierte Setzung der internen Links alle Themen relevante Informationen sofort erhalten.

Suchmaschinen-optimierte Texte erstellen lassen?

Die Website-Struktur optimieren gelingt zum Beispiel durch das Suchmaschinen-optimierte Texte schreiben lassen und anschließende veröffentlichen auf der Internet Präsenz. Doppelter Content wird von Anfang an vermieden, die Texte bringen „frischen Wind“ auf die Webseite. Im Rahmen des Content-Marketings ist das optimieren und uSuchmaschinen-Texte gestalten ein Teil der SEO-Strategie. Im Internet warten nicht nur kauffreudige Kunden, eine Menge Konkurrenten sind ebenfalls digtal aktiv. Durch fachgerechte und Suchmaschinen-optimierte Texte wird die interessierte Zielgruppe besser erreicht. Wie reagiert die gewünschte Zielgruppe auf die neue SEO-Strategie, die zum Beispiel aus einer Verbesserung der externen und internen Verlinkung mit der fachgerechten Suchmaschinen-Optimierung der Texte besteht? An neuen und lesenswerten Texten, die für die Suchmaschinen optimiert sind, kommt die Zielgruppe kaum vorbei. Die Verweildauer auf der Webseite wird erhöht, im besten Fall werden aus den digitalen Lesern, die in den SEO-optimierte Texte die passenden Informationen gefunden haben, anschließend zahlende Kunden. In solchen Fällen machen sich die zeitlichen Investitionen für die SEO-Optimierung des Online-Shops früher oder später durch mehr digitale Kundschaft nicht nur für die digitalen Neugründer bezahlt.

Fazit

Interessierte Marketing-Mitarbeiter, engagierte Online-Marketing-Auszubildende, die Betreiber eines neuen Online-Shops als Start-up sowie die Betreiber informierender Nachrichtenseiten sind Beispiele für Zielgruppen, die von dem fundierten Fachwissen des Autors im Bereich der Suchmaschinen-Optimierung auf profitieren können. Gerade Auszubildenden im neuen Ausbildungsberuf Kaufmann oder Kauffrau E-Commerce bekommen durch das umfangreiche  Handbuch auf 1219 Seiten einen intensiven SEO-Überblick. Trotz der 1219 Seiten ist das Fachbuch übersichtlich aufgebaut, verständlich werden die breit gefächerten SEO-Details erklärt. Dinge wie die gezielte Keyword Recherche oder die Funktionsweisen von Google sowie die entscheidende Wirkung der Suchmaschinen-optimierte Texte sind Teil des Buches. In ständiger Veränderung ist die SEO-Welt, meint der SEO-erfahrene Autor. Wer sich flexibel den Anforderungen der Suchmaschinen-Welt und den Bedürfnissen der zukünftigen Webseiten-Besucher stellt, kann auf einer digitalen Welle des Erfolgs mit surfen: Die Zielgruppe wird allerdings erst dann erreicht, wenn die aktuelle SEO-Strategie zur Website passt. In Schaukästen heben sich die Praxistipps vom übrigen Text optisch ab, sodass das lesenswerte Handbuch jederzeit als kompetentes Nachschlagewerk benutzt werden darf. Nach dem Umsetzen der Suchmaschinen-Optimierungs-Anleitungen zeigt der Autor zusätzlich, dass sich alle zeitlichen Investitionen in die Optimierung der Website für die Suchmaschine auf jeden Fall messen lassen, sobald die verbesserte SEO-Strategie detailliert auf das aktuelle Projekt abgestimmt worden ist.

Porträt des Autors

Dem Autor Sebastian Erlhofer liegt als SEO-Experten die Suchmaschinen-Optimierung am Herzen. 2005 ist die erste Auflage seines SEO-Fachbuches veröffentlicht worden. Ähnlich wie bei der Optimierung für die Suchmaschinen hat er regelmäßig rund um das Thema der Suchmaschinen Optimierung recherchiert, um in aktualisierten Auflagen sein Wissen auf dem neuesten Stand an die wissbegierigen Lesergruppen weiterzugeben. In der globalisierten SEO-Welt hat nichts lange Bestand, sondern wird im Rahmen der Suchmaschinen-Optimierung regelmäßig neu angepasst. Fachkonferenzen zum gleichen Thema besucht der Autor regelmäßig, als führender SEO-Experte hat er sich nicht nur in den Suchmaschinen einen Namen gemacht, er überzeugt zusätzlich vor Ort in SEO-Vorträgen.

 

 

Details zum Buch

 

Titel: Suchmaschinen OptimierungRheinwerk Computing Verlag Autor: Sebastian Erlhofer 10., erweiterte und aktualisierte Auflage Seitenzahl: 1219 Seiten Erscheinungstermin: 25. Juni 2020 Rezensionsexemplar Sprache: Deutsch Abmessung: 250 mm x 190 mm x 75 mm Gewicht: bis zu 2352 Gramm ISBN-13: 9783836276740 ISBN-10: 3836276747

 

Schreibe einen Kommentar