Log in

Veranstaltungskalender Hannover - Aktuelle Events, Konzerte und Termine

Events

RETAV - Die Möglichkeiten einer Suche
Montag, Januar 04, 2016  09:00   /   Montag, Februar 29, 2016  18:00
Hannover

 
 
Adresse: Stadtteiltreff Sahlkamp, Elmstr. 15, 30657 Hannover, Telefon : 0511-16848051
Zusatzinformationen:
In der Ausstellung »RETAV - Die Möglichkeiten einer Suche« beschäftigt sich der Fotograf Daniel Weigel mit der Suche nach seinem leiblichen Vater, den er nie kennengelernt hat. Für dieses Unterfangen ist er knapp 35 Jahre zurück in die Vergangenheit gereist. Geographisch zog es ihn in das nordhessische Kaufungen, eine Gemeinde östlich von Kassel. Die Fotografische Suche besteht zu einem Teil aus Orten und Menschen, denen er auf seiner Reise begegnet ist, zum Anderen aus alten Archivbildern seiner Mutter aus den frühen 80er Jahren. Die Bilder beschreiben die Gefühle während dieser Suche, die Distanz und Nähe zu der Emotion und Fragestellung was Vaterschaft zu bedeuten hat und dokumentieren auch das Finden und Ankommen. Die Fotografien werden von einem reisedokumentarischen Text, der sich zwischen Bericht und Tagebuch bewegt, begleitet.
In der Ausstellung zeigt der Fotograf einige ausgewählte Stücke aus seinem Fotobuch, welches er im Rahmen seines integrierten Design Abschlusses an der Hochschule für Künste in Bremen erstellt hat. Die offizielle Eröffnung findet im Rahmen der Session am 08.01. um 19:00 Uhr statt.