Log in

Veranstaltungskalender Hannover - Aktuelle Events, Konzerte und Termine

Events

ROSSANO SPORTIELLO & FRANK ROBERSCHEUTEN 4tet
Donnerstag, November 03, 2016  20:30   /   Donnerstag, November 03, 2016 
Hannover

 
Jazz-Club-500.jpg
 
Adresse: Gartenheim, Hildesheimer Strasse 142 Hannover, Karten-Telefon: 0511-12123333
Zusatzinformationen:
JAZZ CLUB BY GARTENHEIM PRÄSENTIERT
From Boogie to Swing

Das Joint Venture der Wohnungsgenossenschaft Gartenheim eG mit dem Jazz Club Hannover hat sein eigenes Drehbuch, oder eher einen Steckbrief: gesucht werden Künstler, die Charisma, Virtuosität und ein Faible für swingende Klänge mitbringen. HiGH-LiGHts für den wunderbaren Veranstaltungsraum AudimaGHs in der Hildesheimer Str. 142 eben, um die Lieblingsmajuskeln von Günter Haese, Geschäftsführer und Inspirator des Formats, ins Spiel zu bringen.

Heute gibt es die Gelegenheit, einen herausragenden Pianisten im akustisch exzellenten Raum auf einem wunderbaren Flügel zu erleben: Rossano Sportiello ist ein klassisch ausgebildeter Virtuose mit einer wirklich verblüffenden Jazzaffinität. Das ist schon atemberaubend, wie stilsicher, leicht und federnd, musikalisch versiert und abwechlungsreich er sich durch ein unerschöpflich anmutendes Repertoire spielt. Beliebig ist hier allerdings nichts, vielmehr ästethisch so schlüssig, dass einem unter der Hand die Genregrenzen zerfließen. Bebop-Legende Barry Harris nennt ihn den weltbesten Stride Pianisten, was nach wenigen Takten einer beliebigen Fats Waller Nummer, durch die er sich scheinbar mühelos synkopiert, ohrenfällig wird. Die italienische Heimat hat Sportiello vor Jahren gegen die Metropole des Big Apple getauscht, was die New York Times einmal zu dem schönen Vergleich anregte, ihn als den besten Import aus Italien seit dem Barolo zu titulieren. Frank Roberscheuten ist eine feste Größe der europäischen Swing- und Mainstrem Szene. Er kommt als Klarinettist und Saxophonist den alten Meistern nahe und hat einen bedeutenden Anteil an der Revitalisierung des Classic Jazz, der mittlerweile auch wieder junge Musiker und Hörer begeistert. Ingmar Heller ist seit 2009 Bassist der NDR Bigband und einer der begehrten Timekeeper. Der holländische Schlagzeuger Frits Landsbergen spielte bereits mit illustren Künstlern wie Buddy De Franco und dem Rosenberg Trio, mit Monty Alexander und vielen anderen. Wie beschreibt man zeitlos-schöne Musik?

Rossano Sportiello (p), Frank Roberscheuten (sax/cl), Ingmar Heller (b), Frits Landsbergen (dr)

Karten: € 20, erm. 15

mehr unter: https://www.youtube.com/watch?v=DWaaiCQWUGc