5100 Erstlesebücher für Hannover Erstklässler - Ingo Siegner übergibt die ersten Exemplare
- veröffentlicht von Die Redaktion
- Publiziert in Kultur
- 0 Kommentare

5.100 Mädchen und Jungen der ersten Klassen in Hannover können sich dank der ErstklässlerInnen-Aktion der Stadtbibliothek Hannover in diesem Jahr über ein ganz besonderes Buchgeschenk freuen. Kein Geringerer als der bekannte hannoversche Autor Ingo Siegner zeichnet für das Erstlesebuch „Drei Abenteuer mit Erdmännchen Gustav“ verantwortlich. Heute hat Siegner die ersten Bücher gemeinsam mit Ulrich Kandolf, Bereichsleitung Benutzungsdienste, und Lena Grether, Kinder- und Schulbibliotheksarbeit, der Stadtbibliothek Hannover, an die Schülerinnen und Schüler der Kasse 1A mit ihrer Lehrerin Ursula Gustav an der Grundschule Wettbergen überreicht.
Die Bücher wurden im Bücherbus der Stadt Hannover an die Schulen gebracht; die Erstklässler konnten nach der Bücherübergabe die fahrende Bücherei besichtigen und die vielen Bücher im Bus bestaunen.
Seit 2009 verteilt die Stadtbibliothek Hannover jedes Jahr ein Erstlesebuch an alle ErstklässlerInnen. Insgesamt 26.379 Mädchen und Jungen haben damit schon eins dieser Bücher im Bücherregal. Das Erstlesebuch entstand in Zusammenarbeit zwischen der Stadtbibliothek Hannover, Ingo Siegner und dem Verlag Leuenhagen & Paris.