Log in

Bürgermeister Köhne besucht Stadtfest " Frühling an der Neiße" in Guben

(0 Stimmen)
Bürgermeister Köhne besucht Stadtfest " Frühling an der Neiße" in Guben Drei Bürgermeister: Bartlomiej Bartczak (Gubin), Jürgen Köhne (Laatzen) und Fred Mahro (stv. Bürgermeister aus Guben) am Rande des Stadtfestes „Frühling an der Neiße“ (C) Stadt Laatzen
Bürgermeister Köhne zu Gast in Guben

 

Frühling an der Neiße

 

Am vergangenen Wochenende war Bürgermeister Jürgen Köhne erstmals in seiner Amtszeit zu Gast in Guben. Am Freitagabend (5. Juni) wurde er von Gubens stellvertretenden Bürgermeister Fred Mahro herzlich begrüßt. Beide eröffneten das Stadtfest „Frühling an der Neiße“, das zahlreiche Gäste aus nah und fern anlockte. Bürgermeister Köhne überbrachte die Grüße der Stadt Laatzen in die befreundete Stadt.

 

Am Samstag zeigte Fred Mahro Bürgermeister Köhne die Stadt an der Neiße und gab ihm einen Überblick über die schönen Seiten und die Herausforderungen des Ortes. "Besonders beeindruckt haben mich der Kampf der Stadt um die wirtschaftliche Entwicklung sowie die demografische Entwicklung, die mit einem steten Bevölkerungsrückgang verbunden ist. Positiv überrascht haben mich die historischen Gebäude in der Stadt, insbesondere über das schöne Rathaus, das in einer ehemaligen Hut-Fabrik beheimatet ist.“, so Köhnes erster Eindruck.

 

Ebenso herzlich wurde er am Sonntag von Bartlomiej Bartczak, dem Bürgermeister der Zwillingsstadt Gubin in Polen, empfangen. Auch er nutzte Köhnes Antrittsbesuch, um ihm seine Stadt zu zeigen. „Auch in Gubin steht die Entwicklung der Infrastruktur im Vordergrund - hier sind intensive Aktivitäten insbesondere bei der Schaffung von Spiel- und Sportplätzen zu sehen - eine wichtige Entwicklung, da die Stadt deutlich jünger ist als ihr westliches Pendant“, so Köhne.

 

Am kommenden Wochenende reisen je eine Delegation nach Gubin (die Partnerstadt feiert das Fest „Frühling an der Neiße“ eine Woche später als Guben) und nach Grand-Quevilly in Frankreich. Grand-Quevilly lädt zu den diesjährigen Bacayades, dem großen Stadtfest dort, ein.

 


Bürgermeister Jürgen Köhne überbringt die Grüße der Stadt Laatzen und eröffnet gemeinsam mit Fred Mahro das Fest. Mit einem großen Foto aus dem Park der Sinne wird Laatzen in Guben jetzt noch präsenter sein (C) Stadt Laatzen

 

 

Schreibe einen Kommentar