Log in

Das Südstädter Komöd'chen bekam viel Beifall bei der Premiere

Gelesen 251
(0 Stimmen)
Das Südstädter Komöd'chen bekam viel Beifall bei der Premiere Jens Schade

HANNOVER. Mit viel Applaus bedankte sich das Publikum für einen gelungenen Abend.  Heute (5. April) öffnete sich zum ersten Mal der Vorhang für "Ein ungleiches Paar". Die Schauspieler um Regisseur und Theaterleiter Peter Gärtner vom Südstädter Komöd'chen begeisterten im gutbesuchten Saal des Freizeitheimes Döhren mit der weiblichen Version der "Männerwirtschaft", Olive und Florence statt Oskar und Felix. Beinahe hätte Grippeviren die Premiere des Theaterklassikers vom amerikanischen Autor Neil Simon gefährdet. Im letzten Augenblick musste eine Rolle neu besetzt werden. Die eigentliche Darstellerin musste krank zu Hause das Bett hüten. Doch wenn Peter Gärtner dies nicht vor Beginn des Theaterstücks erzählt hätte, wäre der Austausch der Darstellerin wohl keinem Zuschauer weiter aufgefallen. Auch ein etwas widerborstiger angeklebter Bart, der mitten in einer Szene nicht mehr richtig haften wollte, wurde locker überspielt.

 

Noch fünf Mal werden die beiden gegensätzlichen Damen - die eine ausgesprochen schlampig, die andere zwanghaft ordnungsfanatisch - in einer New Yorker Wohnung aufeinandertreffen. Am morgigen Sonnabend und am kommenden Sonntag hebt sich der Vorhang  jeweils um 16 Uhr. Die letzte Chance, vergnügliche Stunden mit Olive, Florence und ihren Freunden zu erleben, bietet sich am Wochenende vom 12. bis zum 14. April. Am Freitag, den 12. April beginnt die Vorstellung um 19:30, am Sonnabend und Sonntag dann wieder schon um 16 Uhr.

 

Freud und Leid liegen dicht beieinander. Die Mitglieder des Amateurtheaters "Südstädter Komöd'chen trauern um Ingeborg Bockhacker. Für sie fiel der letzte Vorhang am 10. März für immer. Ingeborg Bockhacker (geb. am 20. Oktober 1918) hatte die Theatertruppe maßgebend mit aufgebaut und stand bis zu ihrem 90. Lebensjahr noch selbst aktiv auf der Bühne.


Szenenbild aus "Ein ungleiches Paar"

Szenenbild aus "Ein ungleiches Paar"

Premiere von "Ein ungleiches Paar"

Szenenbild aus "Ein ungleiches Paar"

Szenenbild aus "Ein ungleiches Paar"

Premiere von "Ein ungleiches Paar"

Schreibe einen Kommentar