Log in

Direktorin des Landesmuseums wurde neue Ordensritterin der Funkenartillerie

Gelesen 364
(0 Stimmen)
Direktorin des Landesmuseums wurde neue Ordensritterin der Funkenartillerie Jens Schade

Katja Lembke trägt den Orden "Humoris Causa" zu Recht. Das bewies die Direktorin des Landesmuseums Hannover eindrucksvoll mit ihrer Antrittsrede in den Bütt  bei der Prunksitzung der Funkenartillerie Blau-Weiß Hannover-Döhren  im Hangar No. 5. Begeistert verfolgte der ganze Saal ihre launigen Ausführungen. Die promovierte Archäologin bemerkte dabei unter anderem, dass Niedersachsen die eigentlichen Sachsen sind und sich die Menschen zwischen Leipzig und Dresden nur aufgrund historischer Ereignisse so nennen.

 

Katja Lembcke ist seit gestern Abend (5. März) die 57. Ordensritterin der blau-weißen Narren aus Döhren. Funkenartillerie-Präsident Martin Weber überreichte ihr im Rahmen der großen Prunksitzung "Döhren Alaaf" Orden und Narrenkappe und ernannte sie zur neuen Senatorin einer der ältesten Karnevalsgesellschaften Hannovers. Unter den Augen des vereinseigenen Prinz Karneval Steven I. brachten die Döhrener im vollbesetzten Saal des Veranstaltungszentrums an der Völgerstraße wieder ein buntes, närrisches und vor allem lustiges Programm auf die Bühne - ausschließlich von Mitgliedern der Funkenartillerie selbst gestaltet. In bewährter Art und Weise sinnierte Busfahrer Rainer Behrens nun über das Leben als Mann jenseits des 50. Geburtstags, zeigten Tanzmariechen und die Mädchen der Tanzgarden ihr Können. "Fast ein Kulturschock" meinte Martin Weber, als er nach den hübschen Gardemädchen die Männer des Schnauzerballetts ankündigte. Doch die blau-weißen Herren bewiesen, dass sie sich fast ebenso gut wie die jungen Damen bewegen konnten.

 

Zahlreiche Prominente hakten sich unter und schunkelten an dem Abend bei den Liedern von Ellen Ahlborn, den Leinepiraten und den Heiopeis mit. Neben Hannovers 1. Bürgermeister Thomas Hermann, Döhren-Wülfels Bezirksbürgermeisterin Antje Kellner, ihrer Stellvertreterin Claudia Meier, der Regionsabgeordneten Maria Hesse waren auch einige Mitglieder des Stadtbezirksrates mit dabei.

 


Prunksitzung Döhren Alaaf

Empfang mit Ehrengästen

Die Funkengarde tanzt

Funkengarde beim Bützen: mit Bezirksbürgermeisterin Antje Kellner

Juniorenmariechen Nicole Dujmovic

Tanz der Trolle

Nora Henjes als "Die Göre"

Gardetanz

Ordensritterin Prof. Dr. Katja Lembke

Prinz Steven I.

Die Funkengarde

Kindergarde

Funkenmariechen

Funkenmariechen

Tanzgarde

Hannovers Karnevalsprinzessin Tina I.

Männerballet

Schautanz

Die Heiopeis

Die Show-Girls vor dem Auftritt

Die Show-Girls

Schreibe einen Kommentar