Log in

„Sprudella lebt!“: Apfelfest im Willy-Spahn-Park am 13. September

(0 Stimmen)
„Sprudella lebt!“: Apfelfest im Willy-Spahn-Park am 13. September Apfelblüte im Willy-Spahn-Park (C) Region Hannover
„Sprudella lebt!“: Apfelfest im Willy-Spahn-Park am 13. September

 

Hannover-Ahlem  – Am Regionsentdeckertag, zugleich der Tag des offenen Denkmals, wird im Willy-Spahn-Parkdas Apfelfest gefeiert. Das Motto des Tages - „Sprudella lebt!“ – erinnert an die Jahre, als in Ahlem unter diesem Markennamen Limonaden produziert wurden. Die dazu nötigen Äpfel und Kirschen reiften auf dem Gelände des heutigen Parks. Obst wächst dort immer noch, das am 13. September vor Ort zu Saft und Kuchen verarbeitet wird. Von 11 bis 17 Uhr können sich die Besucherinnen und Besucher auch über die Geschichte der einstigen Obstplantage informieren, die wiederum in einer alten Mergelgrube entstand.  Erhalten geblieben ist der große, restaurierte Kalkbrennofen, der  zur Besichtigung offen steht. Die Musik dazu kommt vom Sarstedter Shanty Chor, auch der Kinderzirkus Maluki aus Ahlem tritt in Aktion.

 

Über 80 Jahre lang wurde in Ahlem  Mergel abgebaut und verarbeitet. 1938 kaufte das Ehepaar Emilie und Willy Spahn das nicht mehr genutzte Gelände und gestaltete den stillgelegten Tagebau zu einer Obstplantage um. Das durch den jahrelangen Abbau nun größtenteils in einer „Senke“ liegende Grundstück wurde durch sein besonderes Mikroklima ein idealer Standort für den Obstanbau Neben dem Verkauf von Äpfeln, Birnen und Pflaumen zur Erntezeit verdiente das Ehepaar Spahn auch durch die Gründung der Firma „Sprudella“ bis in die sechziger Jahre seinen Lebensunterhalt. Die Karaffen mit dem „Goldsaft“ getauften Apfelsaft und die Zitronen- und Kirschlimonade wurden bei Continental und Varta verkauft und waren sehr beliebt. 2004 wurde das Gelände dann als  „Willy-Spahn-Park“ der Öffentlichkeit übergeben.

 

Termin: Sonntag, 13. September 2015, 11 bis 17 Uhr

Ort: Willy-Spahn-Park, Mönckebergallee, 30453 Hannover-Ahlem

Eintritt: frei

Veranstalter: Willy-Spahn-Park e.V.

Schreibe einen Kommentar