Log in

Der neue Mietpreisspiegel 2015 ist online

(0 Stimmen)
Der neue Mietpreisspiegel 2015 ist online Preisgrafik - Symbolfoto (C) Ulrich Stamm
Der neue Mietpreisspiegel der Stadt Höxter ist online

 

Der Mietspiegel für freifinanzierte Wohnungen in der Stadt Höxter wurde gemäß § 558 d des Bürgerlichen Gesetzbuches zuletzt zum 01.07.2013 neu erstellt und wird nunmehr gem. § 558 d Abs. 2 BGB nach Ablauf von zwei Jahren der Marktentwicklung angepasst.

Die Anpassung wurde unter Beteiligung des Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Kreis Höxter durchgeführt und ist vom Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer-Verein Höxter e.V. und vom Mieterbund Ostwestfalen-Lippe u. Umgebung e.V. anerkannt worden. Der Mietspiegel tritt am 01.07.2015 in Kraft.

 

Dieser aktualisierte Mietspiegel hat die Einteilungen des bisherigen Mietspiegels übernommen und soll als Richtlinie zur Ermittlung der ortsüblichen Vergleichsmieten in der Stadt Höxter dienen. Er bietet den Mietparteien eine Orientierungsmöglichkeit, um in eigener Verantwortung die Miethöhe zu vereinbaren und unterstellt die Ausstattung von Wohnungen mit Zentralheizung, Isolierverglasung und Bad.

Sofern die Zentralheizung, Isolierverglasung und / oder ein Bad fehlt, ist ein Abschlag von 10 – 30 % angemessen.

 

Die Tabellenwerte beziehen sich auf die Wohnungen in der Kernstadt Höxter. In den Ortschaften der Stadt Höxter ist – je nach Entfernung zum Stadtzentrum – ein Abschlag von 5 bis 15 % gerechtfertigt.

Ein entscheidender Faktor für die Festlegung des Mietpreises ist vor allem eine umfassende Modernisierung. 

Ist eine Wohnung komplett renoviert und modernisiert worden, so legt nicht mehr das Baujahr des Hauses den Mietpreis fest, sondern das Jahr der Modernisierung.

 

Der Mietspiegel kann auf der Homepage der Stadt Höxter, www.hoexter.de, > Bürgerservice > Buchstabe M > Mietspiegel eingesehen werden.  Zudem ist er im Bürgerbüro der Stadt Höxter, Westerbachstr. 45,  ausgelegt.

 

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Mechthild Schumacher, Telefon: 05271 – 963 8204.

Schreibe einen Kommentar