Log in

"Stricken mit Herz" feiert 5-jähriges Jubiläum am 22.Januar

Gelesen 353
(0 Stimmen)
"Stricken mit Herz" feiert 5-jähriges Jubiläum am 22.Januar Stricken mit Herz
"Stricken mit Herz" feiert 5-jähriges Jubiläum 

Am 22. Januar 2017 ab 15:00 Uhr wollen wir gemeinsam unser 5 jähriges Jubiläum „Senioren stricken mit Herz“ feiern. Wir treffen uns in der Cafeteria im Köhlergrund Seniorenzentrum Grünenplan. 2008 begann alles mit einer Beschäftigungssuche für meine strickbegeisterte Mutter, die im Seniorenheim lebte. Aus dieser Suche entstand 2009 ein kleiner Strickkreis im Seniorenheim. 

Nachdem im Seniorenheim der Bedarf an Handarbeiten gedeckt war, und das „Trösterchen“ (ein lustiger gestrickter Ball mit Gesicht und Hut, für die Handgymnastik und zum Trösten) geboren war, wurden die Arbeiten an andere Organisationen verschenkt. 

Während einem Beratungsstipendiat beim bundesweiten Wettbewerb startsocial 2011 wurde „Senioren stricken mit Herz“ gegründet. Seit dem wird der anfängliche Zünd-Faden immer weiter gesponnen und hat schon jetzt sehr große Kreise gezogen. 

Ziel war es und ist es Senioren aus dem Seniorenheim eine sinnstiftende Freizeitbeschäftigung zu bieten und somit sich und anderen eine Freude zu bereiten. Die Arbeiten werden gespendet oder gegen den Materialkostenpreis weitergegeben. 

Mittlerweile zählen einige Sportvereine, darunter der EC Hannover Indians, der Erlebniszoo Hannover, das Einbecker Spendenteam – Eine Stimme für Tiere e.V. und andere Tierschutzorganisationen, Klinikclown – Vereine und der Kinderschutzbund Alfeld zu den festen Partnern. 

Vier feste Stricktreffen sind etabliert, darunter ein Dementenstrickkreis – „Flotte Nadel“. 

Die Initiative kann auf verschiedene Auszeichnungen zurückblicken, darunter zwei Förderpreise von Eon-Westfahlen, zwei Beratungsstipendiate von startsocial mit einer Auszeichnung im Kanzleramt im Jahre 2014.

Weit über 40.000 Handarbeiten wurden angefertigt und vielen Menschen eine Freude bereitet. 

Neue „helfende Hände“ sind uns jederzeit willkommen. 

 

Kontakt unter: Sabine Baraniak, Tel.: 05187 7237 oder www.stricken-mit-herz.de

Schreibe einen Kommentar