Ab 6 Jahren

Kinderfeuerwehr Kirchhorst / Stelle wird gegründet

Kinderfeuerwehr Kirchhorst / Stelle wird gegründet Kinderfeuerwehrwarte Jessica Friedrich und Kevin Kleber (C) Feuerwehr Kirchhorst /Peter Schmidt

Ab 6 Jahren

Kinderfeuerwehr Kirchhorst / Stelle wird gegründet

KIRCHHORST. Für alle Kirchhorster Kinder bieten die Freiwilligen Feuerwehren Stelle und Kirchhorst ab diesem Herbst eine neue Attraktion. War es bisher erst ab dem 10. Geburtstag möglich, Mitglied in der gemeinsamen Jugendfeuerwehr zu werden, gründen beide Feuerwehren jetzt eine Kinderfeuerwehr für 6-10-jährige Mädchen und Jungen. „Die Nachfrage im Dorf war schon lange vorhanden, jetzt haben wir mit Jessica Friedrich und Kevin Kleber auch zwei in der Jugendarbeit erfahrene und motivierte Kinderfeuerwehrwarte gefunden“, so Kirchhorsts Ortsbrandmeister Arne Zilling. Die beiden werden durch ein Betreuerteam unterstützt. 

Die Kinder sollen mit Spiel und Spaß an die Feuerwehrgemeinschaft herangeführt werden. Dazu haben sich die Kinderfeuerwehrwarte bereits spannende Themen für die Gruppendienste ausgedacht. Feuerwehr, Basteln, Spielen und gemeinsamer Spaß, es wird für jeden etwas dabei sein.

„Wir hoffen natürlich darauf, dass möglichst viele Kinder in die Jugendfeuerwehr wechseln und später auch die Einsatzabteilungen verstärken werden“, freut sich auch Stelles Ortsbrandmeisterin Sandra Busche über die neue Abteilung. „Wir Feuerwehrleute werden die Kinderfeuerwehr aktiv unterstützen“, ergänzt Zilling. Auch im Dorf ist bereits die Unterstützung spürbar: neben einer sehr großzügigen Spende eines Unternehmens im Gewerbegebiet wurde die Kinderfeuerwehr durch verschiedene Vereine und zuletzt durch eine Spendensammlung beim JuKi Kartoffelfeuer mit 250 EUR gefördert. Vor den Herbstferien durfte die Kinderfeuerwehr in der Grundschule etwas Werbung in eigener Sache machen.

Bevor die Kinderfeuerwehr im Januar 2019 offiziell gegründet wird, laden Friedrich und Kleber mit ihrem Team alle jungen Kirchhorster Brandschützer zu Schnupperdiensten ein: Am 20.10. und 24.11.2018 jeweils von 10-12 Uhr im Gerätehaus Kirchhorst, Steller Straße 64 und am 15.12.2018 von 10-12h im Gerätehaus Stelle, Moorstraße 8a. Beim ersten Termin wird neben den Kirchhorster Fahrzeugen auch das neue Steller Löschfahrzeug für die Kleinen zu bestaunen sein. 

Fragen können interessierte Eltern gerne schon im Vorfeld an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! richten. Aktuelle Informationen finden sich auch zur Kinderfeuerwehr auf www.feuerwehr-kirchhorst.de.

Sharing is Caring

Schreibe einen Kommentar