Log in

Feuer im Rathaus Laatzen

Gelesen 1638
(0 Stimmen)
Feuer im Rathaus Laatzen (C) Senft/Stadtfeuerwehr Laatzen Feuer im Rathaus Laatzen (C) Senft/Stadtfeuerwehr Laatzen

LAATZEN. Zu einem Feuer ist es heute Morgen gegen 9 Uhr im Laatzener Rathaus am Marktplatz gekommen. Eine Teeküche brannte komplett aus, etliche Etagen wurden durch Ruß und Rauch in Mitleiden- schaft gezogen. Verletzt wurde niemand.

Die Ortsfeuerwehr Laatzen wurde um 9.16 Uhr durch die Brandmeldeanlage alarmiert, als der Löschzug wenige Minuten später eintraf war eine Rauchentwicklung sichtbar. Wegen des bestätigten Feuers wurde um 9.30 Uhr Stadtalarm für alle vier Ortsfeuerwehren ausgelöst.

Mehrere Trupps unter Atemschutz bekämpfen ein Feuer in der Teeküche in der 6.Etage, der Raum brannte vollständig aus. Der Rauch verbreitete sich bis in die 10. Etage. Von Ruß geschwärzt zeigte sich die 6.Etage in der rechten Seite des Rathauses. Gut 200 Personen (Beschäftigte der Stadtverwaltung sowie der Polizei) mussten das Gebäude verlassen.

Sie sammelten sich am Stadthaus gegenüber des Rathauses. Gegen 9.50 Uhr meldete die Feuerwehr "Feuer aus". Der Rauch stand aber immernoch in den Etagen, obwohl die Feuerwehr mehrere Lüfter in Stellung gebracht hatte. Aus Hannover wurde deshalb der Abrollbehälter-Tunnelrettung der Berufsfeuerwehr alarmiert.

Um 11.20 Uhr trafen dann weitere Hochleistungslüfter ein, die am Nebeneingang Marktplatz und den Treppenhäusern in Stellung gebracht wurden. Um 12.45 Uhr waren die Etagen dann Rauch frei. Erste Aufräum- und Sicherungsarbeiten begannen.

Das Bürgerbüro war von etwa 9.20 Uhr bis gegen 12 Uhr geschlossen. Von der Feuerwehr waren alle vier Laatzener Ortsfeuerwehren mit 50 Kräften im Einsatz, von der Berufsfeuerwehr Hannover vier Retter mit zwei Fahrzeugen sowie ein Rettungswagen nebst Notarzt. Gegen 10.15 Uhr nahm der KDD erste Ermittlungen zur Brandursche auf. Der Sachschaden wird vorsichtig auf 50.000 Euro geschätzt.


Feuer im Rathaus Laatzen (C) Senft/Stadtfeuerwehr Laatzen

Feuer im Rathaus Laatzen (C) Senft/Stadtfeuerwehr Laatzen

Feuer im Rathaus Laatzen (C) Senft/Stadtfeuerwehr Laatzen

Schreibe einen Kommentar