Log in

Umfassende Einblicke am Zukunftstag 2017 bei der Stadt Ronnenberg

(0 Stimmen)
Umfassende Einblicke am Zukunftstag 2017 bei der Stadt Ronnenberg Umfassende Einblicke am Zukunftstag 2017 bei der Stadt Ronnenberg (C) Stadt Ronnenberg

Schüler schnuppern erstmalig durch eine Rallye in geschlechtsuntypische Berufe hinein.

RONNENBERG. Jedes Jahr können Mädchen und Jungen am Zukunftstag verschiedene Bereiche der Stadtverwaltung kennenlernen. Auch in diesem Jahr haben Jugendliche aus Ronnenberg und Umgebung das Angebot der Stadt Ronnenberg genutzt und hinter die Kulissen unterschiedlicher Fachbereiche der Stadtverwaltung geschaut. Insgesamt 40 bis 45 Schülerinnen und Schüler der fünften bis zehnten Klasse konnten einen Vormittag lang in den verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung hospitieren und haben so beispielsweise erste Erfahrungen in den Bereichen Haushalt, Kasse, Klimaschutz und Ökologie gesammelt. Einen Einblick in ihre Aufgaben gewährte auch das Team des Büros der Bürgermeisterin. Andere wiederum konnten erste Eindrücke in den Kindertagesstätten, im Bürgerbüro sowie auf dem Bauhof gewinnen. 

Das Novum dieses Jahres war eine Rallye durch die Rathäuser sowie eine Tour durch Außenstellen der Stadtverwaltung. Von den angemeldeten Schülerinnen und Schülern besuchten acht während der in diesem Jahr erstmalig durchgeführten Rallye verschiedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und konnten so mehr über die unterschiedlichen Tätigkeiten innerhalb der Stadtverwaltung herausfinden. Die anschließende Tour zu weiteren Einsatzorten der Stadtverwaltung wie einer KiTa, dem Bauhof und einer Bücherei ergänzte dieses Bild. „Es war uns sehr wichtig, den Schülerinnen und Schülern einen möglichst umfassenden Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Stadtverwaltung zu ermöglichen und gleichzeitig für geschlechtsuntypische Berufe zu sensibilisieren“, sagte die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Katherine Jürgens.

Die Stadtverwaltung Ronnenberg freut sich über interessierte Schülerinnen und Schüler für den nächsten Zukunftstag am 26. April 2018.

 

Schreibe einen Kommentar