Log in

115 und mehr - die Servicenummer in Wolfsburg

(0 Stimmen)
115 und mehr - die Servicenummer in Wolfsburg Jessica Erfurth - 115 und mehr - die Servicenummer in Wolfsburg (C) Stadt Wolfsburg
115 und mehr - die Servicenummer in Wolfsburg

Service Center der Stadt Wolfsburg  

Wissen Sie, wie Sie in Wolfsburg einen Hund anmelden können ohne sich einen Wolf zu telefonieren? Wählen Sie 115!

Für diese und andere Fragen rund um die Wolfsburger Stadtverwaltung und das Rathaus ist das Service Center der Stadt die richtige Wahl.

Viele Anliegen werden dort schnell und zuverlässig erledigt. „Wir schaffen es in durchschnittlich 19 Sekunden die Anrufe anzunehmen“ freut sich Jutta Schulz, Leiterin des Service Centers. „Gerade jetzt kurz vor der Urlaubszeit sind KFZ- und Einwohnermeldestelle der Bürgerdienste meist überfüllt.

Längere Wartezeiten müssen in Kauf genommen werden. Über die 115 werden Termine vergeben, an denen die Kunden dann ohne Wartezeiten sofort bedient werden.“Gerade in der letzten Woche haben viele aufmerksame Bürgerinnen und Bürger im Service Center Sturmschäden im Stadtgebiet gemeldet.

Diese Meldungen werden vom Service Center aufgenommen und zur Bearbeitung an den zuständigen Geschäftsbereich weiter geleitet, wo sie dann, je nach Gefährdung und Dringlichkeit, beseitigt werden.Auch kuriose Anrufe landen bei den hilfsbereiten Mitarbeitern im Service Center. So vermutete ein Bürger, dass er häufiger ein Bußgeld bekommt weil er keinen VW fährt. Und eine ältere Dame wollte wissen, wo sie die Wolle zum Socken stricken kaufen kann; ihr Enkel hat immer kalte Füße.

Im Service Center arbeiten 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zwei Auszubildende. 136.000 Anrufe und 5.000 E-Mails wurden im letzten Jahr abgewickelt. Jeder Telefonagent bearbeitet fast 100 Anrufe am Tag. „Da mag man abends mit niemandem mehr telefonieren“, sagt Jessica Erfurth, „privat gibt es dann nur noch whats app.“

Das Service Center bedient nicht nur Wolfsburger Bürgerinnen und Bürger sondern bietet den Telefonservice auch für Kunden an. Im Juli besuchten Vertreter des Landkreises Gifhorn und der kreisangehörigen Gemeinden das Service Center, um sich über eine mögliche Zusammenarbeit zu informieren. Der Landkreis Helmstedt wird bereits aus Wolfsburg bedient. 

Schreibe einen Kommentar